Logo Psychotherapie sientes.at Nicolas Ehrschwendner

Praxis für Psychotherapie

Über mich

Dipl. Ing. Nicolas Ehrschwendner

Personzentrierter Psychotherapeut
in Ausbildung unter Supervision.
Geboren 1974.

Mein Weg zur Psychotherapie

Seit meiner Jugend finde ich großes Interesse an meinem Gegenüber, am Menschen selbst – sowohl am Gewordensein, als auch an dessen Leben im Hier und Jetzt. Ich liebe echte, wahre Beziehungen und Gespräche. Momente, in denen wir uns nicht verstellen müssen, sondern so sein dürfen, wie wir sind.

Mit den Jahren und Erfahrungen wuchs mein Wunsch, mehr darüber zu lernen und Psychotherapeut zu werden. Und so startete ich 2017 neben meiner Arbeit in der Datenrettung die Ausbildung zum Psychotherapeuten.

Mittlerweile befinde ich mich im letzten Teil meiner Ausbildung und bin seit längerem im Status „Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision“. Das bedeutet, dass ich selbständig und eigenverantwortlich Psychotherapie anbiete und gleichzeitig meine Arbeit von erfahrenen Lehrtherapeut*innen supervidiert wird.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, ob ich Sie in Ihrem aktuellen Lebensabschnitt begleiten und unterstützen kann.

Mein beruflicher Werdegang

2024

Psychotherapie im therapie.raum.dornbach.
Gründung der therapeutischen Gemeinschafts-Praxis in Hernals.
Dornbacher Straße 93, 1170 Wien.

2021 - 2023

Psychotherapie im Therapiezentrum Gersthof.
Psychotherapeutische und psychosoziale Gruppen,
unter anderem Vätergruppen & Babygruppen.

2018

REiNTEGRA gemeinnützige GmbH:
Betreuung psychisch kranker Menschen in einer Berufsreintegrationseinrichtung.

seit 1998 - heute

Attingo Datenrettung & Attingo Informationstechnologie:
Gründer, Gesellschafter, Geschäftsführer.
Reinraumlabore in Wien, Hamburg und Amsterdam.
Staatlich ausgezeichnetes Unternehmen (Bundesadler).
Qualitätsmanagement nach ISO9001:2015 zertifiziert.
10+ Mitarbeiter*innen.

1997 – 1998

Studien-Assistent, Institut für Datenbanksysteme,
Technische Universität Wien.

1990 – 1998

Selbständiger Softwareentwickler.
Datenbank- und Softwareentwicklung, Konzeption und Beratung.
IT-Betreuung.



Meine Ausbildungen und Fortbildungen

2024

ÖGWG: Fortbildung Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie.
– Fachspezifisches Aufbaumodul „Spieltherapeutische Konzepte“.

2023

ÖGWG: Fortbildung Kinder- und Jugendlichen Psychotherapie.
– Fachspezifisches Aufbaumodul „Jugendlichenpsychotherapie“.
– Fachspezifisches Aufbaumodul „Eltern- und Umfeldarbeit“.

2021

– ÖGWG Woche:
Kongress „Personzentrierte Psychiatrie und Psychotherapie“.
– Seminar „Autismus-Spektrum-Störungen“.

seit 2021 - heute

Psychotherapie: Fachspezifikum,
Studium der Personzentrierten Psychotherapie
an der Donau Universität Krems, ÖGWG.

2017 – 2019

Psychotherapie: Propädeutikum,
ARGE Bildungsmanagement.

1992 – 2004

Studium der Informatik an der Technischen Universität Wien.

1984 – 1992

AHS Matura, Gymnasium.



Mitgliedschaften

  • Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie - ÖBVP
  • Österreichische Gesellschaft für wissenschaftliche, klientenzentrierte Psychotherapie und personorientierte Gesprächsführung - ÖGWG
  • Verein zur Förderung ganzheitlicher Gesundheit - TZG - Therapiezentrum Gersthof
  • Chaos Computer Club e.V. - CCC
  • Wirtschaftskammer Wien - WKO

Was mich ausmacht

In der weiten Natur fühle ich mich wohl: Ich liebe Berge, Wälder, Seen und das Meer. Lange Wanderungen, Schwimmen oder einfach nur am Wasser treiben gibt mir Kraft. Ich genieße es, wenn mein Körper gefordert ist und gleichzeitig mein Geist frei wird - und auch frei hat.

Meine Leidenschaft ist es, neue Länder zu entdecken und in fremde Kulturen einzutauchen. Dort verbringe ich am liebsten mehrere Woche (früher auch Monate), um die Menschen, die Landschaft und die Atmosphäre wirklich kennen zu lernen und in die Orte hineinzuspüren.

Ich schätze genau so alleine Zeit zu verbringen oder mit lieben Freund*innen zu philosophieren, zu kochen und zu essen. Ich verbringe gerne Zeit in Cafés, beobachte die Menschen und lese psychotherapeutische Fachliteratur.

Wenn es die Zeit erlaubt, gebe ich auch meiner technischen Leidenschaft etwas Raum und entwickle Steuerungen oder Programme.