Über mich

Dipl. Ing. Nicolas Ehrschwendner

Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision.

Mein Weg zur Psychotherapie

Seit meiner Jugend finde ich großes Interesse an meinem Gegenüber, am Menschen selbst – sowohl am Gewordensein, als auch an dessen Leben im Hier und Jetzt. Ich liebe echte, wahre Bezieheungen und Gespräche. Momente, in denen wir uns nicht verstellen müssen, sondern so sein dürfen, wie wir sind.

Mit den Jahren und Erfahrungen wuchs mein Wunsch, mehr darüber zu lernen und Psychotherapeut zu werden. Und so startete ich 2017 neben meiner Arbeit in der Datenrettung die Ausbildung zum Psychotherapeuten.

Mittlerweile befinde ich mich im letzten Teil meiner Ausbildung und freue mich über den Status „Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision“. Das bedeutet, dass ich Psychotherapie im Therapiezentrum Gersthof anbiete und gleichzeitig meine Arbeit von erfahrenen Lehrtherapeuten supervidiert wird.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, ob ich Sie in Ihrem aktuellen Lebensabschnitt begleiten und unterstützen kann.

Mein beruflicher Werdegang

seit 2021

Psychotherapie im Therapiezentrum Gersthof.
Psychosoziale Gruppen: Vätergruppe & Babygruppe.

seit 2021

Studium der Personzentrierten Psychotherapie
an der Donau Universität Krems, ÖGWG.

2018

REiNTEGRA gemeinnützige GmbH:
Betreuung psychisch kranker Menschen in einer Berufsreintegrationseinrichtung.

2017 – 2019

Psychotherapeutisches Propädeutikum,
ARGE Bildungsmanagement GmbH.

seit 1998

Attingo Datenrettung.
Reinraumlabore in Wien, Hamburg und Amsterdam.
Staatlich ausgezeichnetes Unternehmen (Bundesadler). Qualitätsmanagement nach ISO9001:2015 zertifiziert.

1997 – 1998

Studien-Assistent, Institut für Datenbanksysteme,
Technische Universität Wien.

1992 – 2004

Studium der Informatik an der Technischen Universität Wien.

1990 – 1998

Selbständiger Softwareentwickler.
Datenbank- und Softwareentwicklung, Konzeption und Beratung.
IT-Betreuung.

1984 – 1992

AHS Matura, Gymnasium.


Mitgliedschaften

  • Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie - ÖBVP
  • Österreichische Gesellschaft für wissenschaftliche, klientenzentrierte Psychotherapie und personorientierte Gesprächsführung - ÖGWG
  • Verein zur Förderung ganzheitlicher Gesundheit - TZG - Therapiezentrum Gersthof
  • Chaos Computer Club e.V. - CCC
  • Wirtschaftskammer Wien - WKO

Was mich ausmacht

In der weiten Natur fühle ich mich wohl: Ich liebe Berge, Wälder, Seen und das Meer. Lange Wanderungen, Schwimmen oder einfach nur am Wasser treiben gibt mir Kraft. Ich genieße es, wenn mein Körper gefordert ist und gleichzeitig mein Geist frei wird - und auch frei hat.

Meine Leidenschaft ist es, neue Länder zu entdecken und in fremde Kulturen einzutauchen. Dort verbringe ich am liebsten mehrere Monate, um die Menschen wirklich kennen zu lernen und in die Orte hineinzuspüren.

Ich schätze genau so alleine Zeit zu verbringen oder mit lieben Freund*innen zu philosophieren, zu kochen und zu essen. Ich verbringe gerne Zeit in Cafés, beobachte die Menschen und lese Fachliteratur.

Wenn es die Zeit erlaubt, gebe ich auch meiner technischen Leidenschaft etwas Raum und entwickle Steuerungen oder Programme.